Manchmal wird man auch schon mal gefragt ob man einem erklären kann wie man ein Taucher wird.

Was man da machen muss, wo das möglich ist und wieviel das ganze kostet.

 

Dies sind wahrlich spannende Fragen und sie entscheiden oft darüber, ob sich ein weiterer Taucher entwickelt oder nicht.

 

Viele sind hier sicherlich überrascht wie leicht es ist, einen Tauchschein zu erhalten.

Wie schnell das möglich ist und das dies auch in ihrer näheren Umgebung möglich ist.

 

Das Abenteuer Tauchen bietet dir so viele Möglichkeiten deine Freizeit zu genießen.

 

Anbei möchte ich dir somit eine Antwort geben, welche jedoch die Voraussetzungen des Tauchverbandes (Scuba Schools International – SSI) widerspiegeln, nach dem wir unterrichten.

Zusätzlich basieren die nachfolgenden Preisangaben ausschließlich auf den geltenden Preisen (Jahr 2021) von unserer Tauchbasis (Tauchsport Scubanautic – St. Pölten / Österreich).

Einsteiger Kurse

SSI Scuba Diver – Berechtigt zum Tauchen in Begleitung eines Dive Professionals bis auf maximal 12 Meter

SSI Open Water Diver – Berechtigt international zum selbständigen tauchen bis auf maximal 18 Meter

 

Voraussetzungen:

Als Voraussetzung gilt das Mindestalter von 10 Jahre mit einer maximale Tiefe von bis zu 12 Metern.

Ab 12 Jahren beträgt deine maximale Tiefe dann schon 18 Meter.

 

Kursinhalte:

Im digitalen Kursmaterial, welches man übers Internet oder auch in der MySSI App ansehen kann, werden die theoretischen Grundkenntnisse vermittelt.

Zusätzlich zur Theorie wirst du im Praxis Teil des Kurses auch diverse Übungen machen.

wie z.B.:

  1. das Wiedererlangen eines verlorenen Atemreglers
  2. das Ausblasen einer Tauchermaske
  3. Techniken der Tarierung und vieles mehr

 

Dauer:

Die Mindestdauer beim SSI Scuba Diver Kurs liegt bei 2 Tagen (1 Tag Pool Training und 1 Tage mit Minimum 2 Tauchgängen am See)

Die Mindestdauer beim SSI Open Water Diver Kurs liegt bei 3 Tagen (1 Tag Pool Training und 2 Tage mit Minimum 4 Tauchgängen am See)

Kosten:

Scuba Diver € 299,- oder Open Water Diver € 399,-

Preise inklusive Leihausrüstung, Luft, Kursmaterial und Brevet Kosten, exklusive dem Eintrittspreis am See

Möglichkeiten für den nächsten Urlaub:

Aber egal ob der nächste Urlaub ans Meer geht oder in der Heimat stattfindet.

Es gibt überall interessante Tauchplätze mit spannender Unterwasserwelt.

 

Natürlich wird man an heimischen Tauchplätzen keine großen Hochseeschiffwracks finden aber vielleicht andere schöne Tauchplätze mit großen Fischreichtum, Steilwänden oder Plätze welche speziell für Taucher hergerichtet wurden.

 

Guiding:

Als nun frischer Taucher mag es vielleicht eine Überwindung sein, einfach die Ausrüstung zu schnappen und an einen dir noch unbekannten Tauchplatz deine ersten Erfahrungen zu machen.

Das Scubanautic Guiding Team kann dir helfen neue Tauchplätze zu erkunden.

Weiters hast du die Möglichkeit deine Taucherfahrung Schritt für Schritt mit einen professionellen Team an deiner Seite zu erweitern.

Und wer weiß wie deine weitere taucherische Zukunft aussieht, es gibt so viele Möglichkeiten sich weiter zu bilden.

 

Weiterbildung:

Trockentauchen ist wohl eine der sinnvollsten Weiterbildungen in unseren heimischen Gewässern und du kannst hiermit deine Tauchsaison massiv verlängern.

Somit sind zum Beispiel auch Abenteuer unter Eis in greifbarer Nähe und nicht nur das…

Auch interessante bzw. teils mystische Tauchgänge bei Nacht oder wenn du es eventuell schneller magst mit einem Scooter sind möglich.

Das wirklich schöne am Tauchen ist, es ist für jeden was passendes dabei.

 

Hier hast du den Link zu den möglichen Weiterbildungen.

 

Für mehr Informationen kontaktiere mich einfach per E-Mail unter office@scuba-instructor.at .