In diesem Artikel möchte ich mit euch über das Thema Luftverbrauch sprechen.

Eines der wichtigsten Themen im Tauchsport ist natürlich der eigene Luftverbrauch.


Mit dieser Formel kannst du deinen persönlichen Luftverbrauch berechnen:

Die verbrauchten Bar deines Tauchgangs mal der Flaschengröße, durch die Tauchzeit in Minuten, durch die Durchschnittstiefe in Bar = AMV

 

Gleichmal eines vorweg, egal wie hoch oder nieder dein Luftverbrauch ist, dies ist definitiv kein Wettkampf.

Auch wenn so mancher glaubt das der Luftverbrauch ein Indiz für einen guten oder schlechten Taucher ist.

 

In der Vergangenheit habe ich oft solche Menschen kennengelernt, welche sich über Ihr AMV identifiziert haben.

Dies ging soweit, dass man aus dem Wasser kam und gleich jemand um einen herum schlich der auf das Finimeter sah um lauthals zu verkünden welch wahnsinnig hohen oder normalen Luftverbrauch man hatte.

Natürlich sollte man bei AMV Werten über 25 Liter schauen welche zusätzlichen Ursache wie z.B. Tarierungs- oder Trimmprobleme dies haben kann, jedoch wenn der Wert aufgrund keiner weiteren Einflüsse so ist, dann passt es!

 

Hier sei somit allen deutlich gesagt:

“Dein persönlicher Luftverbrauch ist dein persönlicher Luftverbrauch und sagt nichts über deine Qualität als Taucher aus“!

 

Das wichtigste ist den eigenen Luftverbrauch zu kennen, mit diesem Wert seinen Tauchgang zu planen und sich beim Tauchen an den Plan zu halten.

 

Make a plan and dive it!

 

Eine einfache Möglichkeit seinen Luftverbrauch zu verbessern ist eine gute Tarierung, welche man mit dem Specialty Programm Perfect Buoyancy deutlich verbessern kann.

 

Nachfolgend findest du natürlich noch 5 Tipps um deinen Luftverbrauch zu senken.

Jedoch sei auch hier klar gesagt, dass du mit den Tipps deinen Luftverbrauch nicht unbegrenzt senken kannst.

 

1.) Die Bleimenge korrekt bestimmen

Bei zu viel oder zu wenig Blei wird viel Atemgas nur für die Tarierung verschwendet welches somit nicht geatmet werden kann.

 

2.) Ein ruhiges und kontinuierliches Atemmuster entwickeln

Mit einem entspannten Atemmuster reduziert deinen Luftverbrauch. Ein entspanntes Atemmuster erhältst du wenn der Ausatemvorgang ca. doppelt so lange dauert wie das Einatmen.

 

3.) Effiziente Fortbewegung

Mit einem effizienten Flossenschlag (Frogkick) in einer horizontalen oder nahezu horizontalen Wasserlage verbrauchst du weniger Atemgas.

Du wirst weniger Energie aufbringen müssen um durch den Wasserwiderstand voran zu kommen.

 

4.) Körperlicher Fitness

Auch wenn man unter Wasser nahezu schwerelos ist, darf nicht vergessen werden, dass die Tauchausrüstung auch etwas wiegt.

Genau dieses Gewicht muss man auch ins Wasser und aus dem Wasser bringen können.

Gerade bei Tauchern welche nicht allzu Fit sind, kann das zu einem „schnaufenden“ Atemmuster führen, welches vor dem Tauchgang definitiv zu mehr Luftverbrauch führt.

 

5.) Taucherfahrung sammeln

Je öfters du Tauchen gehst und du Erfahrung mit deiner Ausrüstung sammelst, du deine erlernten Fertigkeiten festigst und du durch korrekte Fortbewegung ruhiger tauchst wird dein Luftverbrauch ebenfalls etwas sinken.

 

Du möchtest mehr Informationen, dann kontaktiere mich einfach per E-Mail unter office@scuba-instructor.at .