Das sogenannte XR Tauchen oder auch oftmals auch Tec Tauchen genannt, bezeichnet das Tauchen meist jenseits der Nullzeitgrenzen.

Hierbei stehen Planung, standardisierte Verfahren und Handzeichen sowie Trimm, Tarierung und Aufmerksamkeit gegenüber der Umwelt und dem Tauchpartner im Vordergrund.

Die Frage ob man dafür bereit ist, ist aus meiner Sicht nur schwer zu beantworten.

 

Oft ist nämlich im Vorfeld nicht klar, was es bedeutet ein XR Taucher zu sein.

Meist fehlen aus meiner Erfahrung nach schon im Vorfeld gewisse taucherische Skills:

wie z.B.:

  1. eine gute horizontale neutrale Tarierung
  2. ein effizienter Flossenschlag*

 

Reife und Disziplin

Zusätzlich fehlt oft die nötige Reife um solche Tauchgänge ernsthaft von der Planung, über den Tauchgang selbst bis hin zu Nachbereitung durch zu führen.

Gerade die Tauchgangsplanung ist ein so wichtiger Teil des ganzen Tauchgangs welcher sehr oft vernachlässigt wird.

Des Weiteren spielt das nötige Disziplin mit, um Tauchgänge geplant, sauber und sicher durchführen zu können.

 

Im nächsten Schritt spreche ich im Speziellen jene Taucher an, welche Ihre Tauchgänge aus Unwissenheit, aus Kostengründen oder weil es Ihnen einfach egal ist mit den „falschen“ Gasen durchführen, dass muss nicht sein.

Die korrekte Gasauswahl ist ein wesentlicher Bestandteil bei Tauchgängen außerhalb der Nullzeitgrenzen und darf nicht außer acht gelassen werden, da dies die Sicherheit des gesamten Tauchteams beeinflusst und leider oftmals über Erfolg oder Tot beim Tauchen entscheidet.

 

Eine weitere wichtige Rolle spielt die Disziplin sich stetig verbessern zu wollen und nicht die Meinung zu vertreten schon alles zu können.

Nicht nur die Skills Unterwasser müssen laufend trainiert werden um Tauchgänge jenseits der Nullzeitgrenzen sicher durchführen zu können.

So muss man sich auch mit der Theorie laufend auseinander setzen und auch die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft und Medizin bei der Planung mit einzubeziehen.

 

Des Weiteren ist Teamgeist ein weiterer wesentlicher Bestandteil bei XR Tauchgängen, da man im 2er oder 3er Team taucht und in einem Notfall womöglich von seinem Teamkameraden abhängig ist.

Somit stellt man als gut ausgebildeter, verantwortungsbewusster und teamorientierter Tauchpartner bei einem Tauchnotfall einen wesentlichen Teil für das Notfallmanagement dar.

Körper und Geist

Auch Körper und Geist sind ein wesentlicher Bestandteil des XR Tauchens, da nur mit einer gewissen Grundfitness solche Tauchgänge auch sicher bestreitbar sind.

Da bei XR Tauchgängen oftmals ein Doppelgerät und Stage Flaschen verwendet wird, welche natürlich vom Land ins Wasser gebracht werden müssen, muss die körperliche Fitness so gut entwickelt sein um nach getaner Arbeit nicht schnaufend im Wasser zu stehen und mit erhöhtem Puls bzw. erhöhter Atemfrequenz den Tauchgang starten zu müssen.

Dies kann fatale Folgen nach sich ziehen, da die Summe aus kleinen Problemen (wie z.B. eine erhöhte Atemfrequenz) schnell zu Stress werden kann und wenn dieser nicht behoben wird in Panik umschlagen kann.

Mit sich selbst im Einklang zu sein mag vermutlich sehr esoterisch klingen, doch aus meiner Erfahrung nach haben negative Gedanken, seelischer Ballast oder jegliche Art von Stress bei diesen Tauchgängen absolut nichts zu suchen.

 

„Forscher bei Tauchunfällen implizieren Panik als Reaktion auf Stress oder Angst als Hauptursache für Todesfälle beim Tauchen.“

Passend dazu bekommst du hier den Link zum Blog von SSI mit dem Artikel „Stress der lautlose Killer“.

 

Wasser Fitness Anforderungen für XR Programme:

Um einen Eindruck davon zu bekommen über welchen Grad an körperlicher Fitness du verfügen solltest, habe ich hier den Auszug der XR Training Standards für dich.

  • 400 Meter Schwimmen an der Oberfläche mit einem vollständigen XR Total Diving System und Stage Flaschen (Je nach Programm eine oder mehrere).
  • Schwimme ohne zu atmen horizontal in konstanter Tiefe über eine Distanz von 15 Metern, während du ein vollständiges XR Total Diving System und eine/mehrere Stageflaschen trägst, die auf dein spezifisches Programm abgestimmt sind.
  • Führe innerhalb von acht (8) Minuten eine vollständige Rettung eines bewusstlosen Tauchers and der Oberfläche durch, und zwar über eine Gesamtentfernung von 100 Metern. Beide müssen ein vollständiges XR Total Diving System inklusive Stageflaschen verwenden. (Je nach Programm eine oder mehrere)

 

Wenn man nun bereit ist, sich auf dies einzulassen, dann eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten und neue Abenteuer an Plätzen, wo womöglich nur wenige oder noch keine Taucher zuvor waren.

 

Voraussetzungen für SSI XR Diving:

Mindestalter 18 Jahre

mindestens 50 Tauchgänge

Deep Diver und EAN 40 Brevet

 

Ausrüstungskonfigurationen:

Doppelgerät, Sidemount oder CCR Rebreather

 

Übungen als Vorbereitung:

Kurse sind da um zu lernen, somit ist es nicht notwendig schon alle Übungen vorab zu können bzw. sie sich eventuell beim Üben möglicherweise falsch einzulernen.

Was jedoch aus meiner Sicht einen gewaltigen Vorteil bringt, ist folgende Dinge vorab zu können:

  1. Frogkick und Backkick*
  2. In einer horizontalen Position neutral tariert zu schweben +/- 30cm über mehrere Minuten

Für all jene die sich vorab schon diverse XR Übungen ansehen wollen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was auf sie zukommt ist hier der Link zu den XR Übungsvideos.

 

Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit zur Vorbereitung auf das Abenteuer XR den SSI XR Foundations zu belegen.

Hier wird auf Trimm, Tarierung und das Handling gerade bei neuer Ausrüstungskonfiguration geachtet.

 

Du möchtest mehr Informationen, dann kontaktiere mich einfach per E-Mail unter office@scuba-instructor.at .