In diesem Artikel möchte ich mit euch über das Thema „Master Diver. was nun?“ sprechen.

Leider heißt es all zu oft „Open Water Diver, was nun?“.

Meist ist nämlich nach dem Grundkurs nicht klar wo die „Reise“ hingehen soll.

Hier sollte man aktiv das Gespräch mit dem Instructor suchen um die Möglichkeiten zu besprechen.

Nachfolgend möchte ich mich auf die wichtigsten Überlegungen zu diesem Thema fokussieren.

 

Gleich mal vorweg, man lernt nie aus und es gibt viel mehr Unterwasser zu entdecken als man vielleicht denkt…

 

Egal auf welchem taucherischen Niveau du bist, du kannst dich in Bezug auf Wissen und Fertigkeiten immer weiterentwickeln und verbessern.

Nun zur eigentlichen Story, was viele von euch interessieren dürfte.

 

SSI Master Diver

Um SSI Master Diver zu werden hast du 4 Specialty Kurse zuzüglich den SSI Stress & Rescue Kurs absolviert und hast mehr als 50 Tauchgänge geloggt.

Nun als SSI Master Diver hast du zwar schon viel erreicht, daher stehst du nun vor der Entscheidung wie es weiter gehen soll.

Dies kann ich dir leider nicht sagen, da es auf eine Vielzahl von Variablen ankommt.

Wie z.B.:

  1. In welcher Zeit hast du diesen Meilenstein erreicht?
  2. Steht Weiterbildung bei dir im Vordergrund?
  3. Möchtest du dein Wissen weiter geben?
  4. Ist tiefer und länger tauchen für dich interessant?
  5. Möchtest du beim tauchen etwas neues ausprobieren?
  6. Reist du gerne?

 

1. In welcher Zeit hast du diesen Meilenstein erreicht?

Nun dies ist eine spannende Frage, da es aus meiner Sicht einen wesentlichen unterschied macht.

Wenn du diesen Meilenstein in nur einem Jahr erreicht hast, wird sich das in deiner taucherischen Qualität anders widerspiegeln als wenn du hierfür 10 Jahre gebraucht hast.

Regelmäßig ab zu tauchen ist hier der Schlüssel um ein guter Taucher zu sein, sowie sein Wissen und seine Fertigkeiten nicht zu verlieren.

Nutze am besten auch die Möglichkeit mit uns tauchen zu gehen.

Unser Team ist jede Woche unter Wasser anzutreffen und das, dass ganze Jahr über.

Unsere Ausbildungs- und Guiding Teams sind für dich da.

 

2. Steht Weiterbildung bei dir im Vordergrund?

Mit Weiterbildung kann man fast nichts falsch machen, sofern der Instructor deines Vertrauens dich richtig berät.

Sei es, dass du dein Wissen erweitern möchtest, wie z.B. mit dem Kurs Science of Diving ( Tauchphysik ), oder dich interessiert wie sich die Höhe an einem Bergsee auf deinen Tauchgang auswirkt.

Oder interessierst du dich für Ökologie und ihre Zusammenhänge?

Dann könnten Programme wie Marine Ökologie, Shark Ökologie oder diverse weitere für dich interessant sein.

 

Suchst du vielleicht das Abenteuer?

Dann könnten Programme wie Advanced Wreck Diving oder Ice Diving für dich interessant sein.

 

Wie du dich auch immer entscheidest, es gibt viel spannendes zu entdecken.

 

3. Möchtest du dein Wissen weiter geben?

Sein Wissen weiter zu geben ist ein lohnenswerter Weg und bietet viele Möglichkeiten.

Als SSI Master Diver der die Brevetierungen für Deep Diving, Night Diving und Navigation, sowie Stress & Rescue besitzt, hast du die Möglichkeit mit dem Dive Guide Programm zu starten.

Nach Abschluss des Programms hast du die Möglichkeit Gruppen an Tauchern zu führen.

Mit dem Specialty Kurs Science of Diving wirst automatisch vom Dive Guide zum Divemaster hochgestuft und hast weitere Möglichkeiten dein Wissen weiter zu geben.

Denn als Divemaster kannst du dich zum Trainings Specialist für alle Ökologie Programme weiter bilden lassen, welche du dann anschließend selbstständig ausbilden darfst.

Anschließend kannst du dich zum Assistant Instructor ausbilden lassen.

Mit dieser Ausbildungsstufe hast du noch mehr Möglichkeiten dein Wissen weiter zu geben.

Jetzt ist es nur noch ein kleiner Schritt mit dem Instructor Training Course und der Instructor Evaluation den Schritt zum Tauchlehrer zu machen.

Als SSI Open Water Instructor bist du International gefragt und hast die Möglichkeit überall auf der Welt zu arbeiten.

Dive Guide

 

4. Ist tiefer und länger tauchen für dich interessant?

Dies kann sehr interessant sein, gerade wenn du die Herausforderung suchst oder z.B. an einem Wrack mehr Zeit haben möchtest es genau zu betrachten.

Schritt für Schritt bringen dich die Ausbildungsprogramme aus dem SSI Extended Range Bereich deinem persönlichen Ziel näher.

Starten kannst du mit 18 Jahren, 24 Tauchgängen und den Brevetierungen Deep Diving und Enriched Air Nitrox als Voraussetzung.

Los geht es mit dem Extended Range Nitrox und endet mit dem Hypoxic Trimix Programm, welches die Königsklasse des Tauchens symbolisiert.

 

 

 

5. Möchtest du beim tauchen etwas neues ausprobieren?

Also langweilig wurde mir persönlich beim Tauchen bisher noch nie, da dieser Sport einfach zu viele Möglichkeiten bietet.

Klassisch mit einem Jacket und einer Monoflasche hat für dich den Reiz verloren?

Wie wäre es alternativ mit Sidemount oder Rebreathern?

Beide Tauchbereiche bieten spannende Alternativen zur klassischen Tauchausrüstung und ermöglichen dir Tauchgänge von denen du bisher nur Träumen konntest.

 

 

6. Reist du gerne?

Wir haben das Glück auf allen Teilen der Erde schöne und interessante Tauchplätze zu finden.

Somit gibt es ein fast unerschöpfliches Potential an Tauchplätzen wo für jeden etwas dabei ist.

Tropisch warm, bunt, mystisch in Höhlen, an Wracks oder idyllisch in heimischen Seen, es gibt so viel Abwechslung.

Du möchtest dich vorab über Länder, einzelne Tauchplätze und Ihre Bedingungen informieren, dann schau mal auf dem SSI myDiveGuide nach, hier erhältst du zu jedem Plätzchen der Welt vollständige Informationen.

Wenn du gerne mit einer Gruppe unterwegs sein möchtest, dann informiere dich in meiner Rubrik Ausflüge / Events über unsere nächsten Tauchreisen.

Du bist hiermit herzlich eingeladen, deine nächsten Abenteuer mit uns zu erleben.

 

Du möchtest mehr Informationen, dann kontaktiere mich einfach per E-Mail unter office@scuba-instructor.at .