In diesem Artikel möchte ich mit euch über das Thema „Tauchgangsplanung für Tec Taucher“ sprechen.

Dies sollte im Großen und Ganzen jeden Tec Taucher bekannt sein.

In der Praxis sehe ich jedoch leider viel zu oft ein anderes Bild.

Hier gibt es wohl unterschiedliche Taucher, die einen halten so eine detaillierte Planung für übertrieben und die anderen haben Spaß am planen.

Ich persönlich finde die Planung als einen sehr wichtigen Teil des Tauchganges, so bedeutet das für mich, dass ein Tauchgang im Tec-Bereich ohne Plan für mich nicht in Frage kommt.

Das wäre für mich so, als würde ich beim Tauchgang das „abtauchen“ weglassen, das funktioniert ja auch nicht…

Meines Erachtens gibt es diverse Punkte die für eine saubere Tauchgangsplanung berücksichtigt werden müssen.

 

Punkte der Tauchgangsplanung:

  1. Welcher Tauchplatz
  2. Festlegen des Tauchteams
  3. Bestimmung der Art des Tauchganges (Fun, Wrack, Suchen & Bergen, Höhle, in der Nullzeit oder mit Deko-Verpflichtung)
  4. Festlegen der maximalen Tiefe und der Grundzeit
  5. Entscheidung über die Sicherheitsstrategie (z.B. 1/3 Regel oder Rock Bottom Kalkulation)
  6. Festlegen der zu benutzenden Atemgase und deren Gasdichte
  7. Berechnen des Tauchgangs (Tauchplan, Notfallplan, Abbruchplan, Plan für Gasverlust, Gasverbrauch, ZNS)
  8. Kontrolle auf Durchführbarkeit (Gasmenge, ZNS)
  9. Kontrolle der Richtigkeit durch zweiten Taucher
  10. Festlegen der einzusetzenden Ausrüstung
  11. Tauchgangsbriefing mit dem gesamten Team

Generell gilt immer, deine Grenzen sollten zusätzlich zum eigenen Ausbildungsstand das eigene Wohlbefinden sein.

Ein Tauchgang bei dem du dich nicht Wohl fühlst, wird dir lange Zeit negativ in Erinnerung bleiben und wird dich in den meisten Fällen bei zukünftigen Tauchgängen im Kopf blockieren.

Dieses vor Angst zu erstarren (Kampf und Flucht Syndrom), kann beim Tauchen schnell zu einem Unfall führen.

An dieser Stelle sei somit gesagt:“ Man darf zu jederzeit seinen Tauchgang abrechen“!

 

Um diese Handlungsunfähigkeit in den Griff zu bekommen, ist eine fundierte Ausbildung nötig und kann helfen Blockaden zu lösen.

Mit dem SSI XR Foundations Kurs kannst du in einer Workshop Umgebung spezielle Fertigkeiten trainieren, welche dir helfen werden mit so mancher Situation besser umgehen zu können.

 

Maximaler ppO² / ppN²:

Hier sollte auf diverse Einflüsse geachtet und der maximale ppO² dementsprechend reduziert werden.

Meine Empfehlung ist hier folgende:

1,4 ppO² – Maximaler ppO² bei Sporttaugängen ohne Gaswechsel
1,3 ppO² – Maximaler ppO² bei Tauchgängen bei denen mindestens 1 Gaswechsel erforderlich ist

1,6 ppO² – Maximaler ppO² bei Verwendung von Dekompressionsgasen

Reduktion des ppO² um 0,05 pro negativem Einfluss

  • Neuer Buddy
  • Schlechte Tarierfertigkeiten
  • Unbekannte Strömungen / Gezeiten / Wellen
  • Schlechte Sicht
  • Sehr kaltes Wasser
  • Uvm …

Dies bedeutet wenn ich z.B. 3 negative Einflüsse bei meinem Tauchgang erwarte, so ist der maximale ppO² des Dekompressionsgases in diesem Fall um 0,15 Bar zu reduzieren.

Dies ist jedoch nur bis zu einem gewissen Grad akzeptabel, da die Dekompressionsqualität unter 1 Bar ppO² mit den meisten Dekompressionsgasen abnimmt.

Außer natürlich bei Dekompression mit reinem Sauerstoff.

Somit macht es durchaus Sinn, sich den Tauchgang anhand dieser möglicher negativen Einflüsse zu bewerten und auch mal zu der Entscheidung zu kommen, den Tauchgang auf diese Art nicht durch zu führen.

Maximaler ppN² von 4 Bar darf nicht überschritten werden um Tiefenrausch zu vermeiden.
Bei Trimix Tauchgängen sollte die END bei 24 Meter im Kaltwasser oder bei maximal 30 Meter in wärmeren Gewässern liegen.

 

Das SSI XR Worksheet :

Mit dem SSI XR Worksheet lässt sich die Tauchgangsplanung per Hand optimal planen.

Da du im Gegensatz zu den meisten Planungsprogrammen hier in den einzelnen Zeilen auf einfachste Weise die Zeiten für zusätzliche Ereignisse wie z.B. Boje setzen, Gaswechselzeit uvm. erweitern kannst.

Auch wenn dies nach sehr viel Rechnerei aussieht, so kannst du hierbei schon einen wesentlichen Beitrag zu einem entspannten Tauchgang leisten.

Du kannst dir mit einen Klick auf das Bild, das SSI XR Planungs-Worksheet einfach herunterladen.

Zusätzlich kannst du dir auch meine Ausfüllanleitung hier herunter laden.

 

Im nächsten Beitrag zu diesem Thema werde ich auf die Planung an sich noch genauer eingehen.

Du möchtest mehr Informationen, dann kontaktiere mich einfach per E-Mail unter office@scuba-instructor.at .